Blogger gegen Gewalt an Kindern Teil 4 – Ich bin Opfer. Wer hilft mir? #BgGaK

BGGANK LOGO

Hallo ihr Lieben,

nach langer Recherche und vielen Zuschriften von Euch, gibt es heute Teil 4 meines Projektes „Blogger gegen Gewalt an Kindern“. Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, dass sich immer sehr viele Gedanken um die Täter gemacht wird, aber was ist mit den Opfern oder Angehörigen? In meinen Augen kommen gerade diese hilfsbedürftigen Menschen zu kurz oder wissen gar nicht an wen sie sich mit ihren Fragen wenden können. Dies muss sich ändern. In diesem Post, den ihr sehr gerne teilen dürft, findet ihr sehr viele Anlaufstellen bei Fragen aller Art rund um das Thema Opfer, Gewalterfahrungen, Missbrauch und Beratungsmöglichkeiten.

Alle aufgeführten Angebote sind kostenfrei und werden vom Staat oder aus Spenden bzw. Mitgliedsbeiträgen finanziert. Einige sind speziell für Berlin, andere wiederum für ganz Deutschland. Schaut bitte immer nach der überregionalen Telefonnummer. Auch findet ihr immer eine Webseite mit weiteren Anlaufstellen und Informationen.

Du bist Opfer von Gewalt (zu Hause, auf der Straße etc.) geworden oder kennst jemanden, auf den das zutrifft / zutreffen könnte?

 

BIG Prävention: Bei häuslicher Gewalt, Hilfe für Frauen und ihre Kinder

fullsizeoutput_89e7fullsizeoutput_89e9

Wie DU helfen kannst, wenn du häusliche Gewalt mitbekommst:

 

IMG_8042

img_8043.jpg

img_8044.jpg

img_8045.jpg

img_8046.jpg

img_8047.jpg

img_8048.jpg

 

Gewaltschutz-Ambulanz der Berliner Charité: Untersuchungsstelle für Menschen, die körperliche Gewalt erlebt haben.

IMG_8035

img_8036.jpg

img_8037.jpg

img_8038.jpg

IMG_8039

 

Krisennotdienst für Kinder und Jugendliche

Für alle Kinder und Jugendlichen, die sich in seelischen oder sozialen Notlagen befinden und schnelle Hilfe brauchen.

img_8057.jpg

img_8058.jpg

Wildwasser e.V.  ARBEITSGEMEINSCHAFT GEGEN SEXUELLEN MISSBRAUCH AN MÄDCHEN E. V.

 

  • MädchenBeratungsstellen – Beratung für Mädchen und junge Frauen, die sexuelle Gewalt erlebt haben oder sich davon bedroht fühlen

 

Weisser Ring: Für alle Opfer von Kriminalität

img_8028.jpg

 

img_8029.jpg

img_8030.jpg

 

Opferhilfe Berlin Für alle Opfer von Straftaten

IMG_8049

img_8050.jpg

Spezialthema Stalking

IMG_8051

img_8052.jpg

IMG_8053

img_8054.jpg

Spezialthema Bedrohung

img_8055.jpg

img_8056.jpg

Kennt ihr noch weitere Angebote, dann schreibt mir bitte damit ich diese Liste erweitern kann. Bitte habt keine Scheu Euch bei den Initiativen zu melden (auch wenn ihr nicht aus Berlin kommt), es kann euch immer geholfen werden! Wichtig ist, dass ihr euch helfen lasst und mit anderen darüber sprecht, falls euch etwas passiert ist oder ihr den Verdacht habt, dass in eurem Umfeld ein Kind vernachlässigt, misshandelt wird oder anderweitig Hilfe braucht. Seid aufmerksam!

 

Vielen Dank fürs Lesen und Teilen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s